Frühlingsfest im Kindergarten
Geburtstagsfeier KiTa am 13. Juni
50-jähriges Jubiläum der KiTa
Nachwort zum offiziellen Festakt der KiTa im April
Fotoausstellung: "Unsere KiTa im Wandel der Zeit"
Geschichte der KiTa 1.Teil
Geschichte der KiTa 2.Teil
Geschichte der KiTa 3. Teil
Geschichte der KiTa 4. Teil

Theaterprojekt "Prinzessin ERDE"

Zwei Wochen lang nahmen die "Großen" unseres Kindergartens gemeinsam mit der Theaterpädagogin Frau Petra Newiger und den Erzieherinnen Heike Schaback und Gudrun Schleimer an einem Theaterprojekt teil.

Die Theatergruppe trifft sich an acht Vormittagen für jeweils zwei Stunden in der Turnhalle. Frau Newiger erzählt die Geschichte von den Prinzessinnen ER und DE, die heiraten möchten. Der Sonnenkönig und die Mondkönigin bieten ihnen vier Prinzen zur Auswahl. Prinz Frühling, Herbst, Sommer und Winter. Mit jedem dieser Prinzen werden sie einen netten Tag verbringen. Die Prinzessinnen können sich nicht für einen Prinzen entscheiden und so erlauben die Eltern, dass sie alle vier heiraten dürfen und mit jedem drei Monate im Jahr verbringen können.

Diese Geschichte wird nun von den Kindern erarbeitet. Mit Bewegungsspielen machen sie sich mit der Musik von den vier Jahreszeiten vertraut, und nach und nach probieren sie verschiedene typische  Merkmale einer Jahreszeit gestisch darzustellen.
Doch zum Theaterspielen gehört nicht nur Gestik und Mimik, sondern auch lautes und deutliches Sprechen. Wir betreten die Bühne, sehen das Publikum an und stellen uns laut vor. Das kostet erst mal Überwindung.

Zu den Rollen gehören natürlich auch Kostüme, vor allem brauchen  wir viele Kronen, die die Kindern gerne basteln. In dem Moment haben sie sich auch für ihre Rollen fest entschieden. Leider erkranken zwei Kinder, so dass wir kurz vor der Aufführung Rollen streichen und umbesetzen müssen. Aber, es ist kein Problem, die Kinder kennen sich in allen Rollen aus und wechseln anstandslos.

Ja und dann ist der Tag der Aufführung da. Gleich zweimal  treten wir auf. Einmal am Vormittag vor den Kindergartenkindern und nachmittags haben wir die Eltern und Geschwister im Publikum sitzen. Die Aufregung ist nun doch bei den Kindern  zu spüren., sie nehmen diesen Auftritt sehr ernst. Die Kinder spielen die Geschichte, bekommen einen riesigen Applaus und sind stolz und glücklich.

Dieses Theaterstück wurde aufgenommen und auf DVD gebrannt. Als Erinnerung erhalten alle Schauspieler diese DVD.